Moment by Moment

365 Wege ins Jetzt: Ankommen im Jetzt!

Mark Nepo hat sein Leben nach schwerer Krankheit vor mehr als 30 Jahren komplett umgekrempelt und ist ein Beispiel für die transformative Kraft, die aus Lebenskrisen erwachsen kann. In seinen Gedichten und Büchern gibt er seine Erkenntnisse in poetischer Sprache weiter – wie in seinem Werk Ankommen im Jetzt, das für jeden Tag des Jahres eine neue Meditation, Ideen und Übungen bereithält.

Schon während seiner Krebserkrankung wurden Bücher mit Texten für jeden Tag zu einer wichtigen Stütze für den damals etwa 30-Jährigen. Kein Wunder also, dass Mark Nepo viele Jahre später, zu einer Zeit, als er bereits als Schriftsteller und Lyriker bekannt geworden war, selbst auf dieses Format zurückgegriffen hat, um andere Menschen zu inspirieren und sie in ihrem inneren Wachstum zu unterstützen. „Die in diesem Buch versammelten Erkenntnisse zusammenzustellen, war ein wenig, wie entlang einem Weg glitzernde Steine zu finden“, schreibt er. „Ich hielt inne, um sie zu betrachten, von ihnen zu lernen, steckte sie ein und ging weiter. Als ich zwei Jahre später meinen Sack Steine ausleerte, staunte ich selbst über meine Funde.“ Diese Funde sind Weisheiten aus allen Kulturen und Religionen, Geschichten aus zahlreichen Traditionen, Meditationen und Übungen, Erfahrungen aus dem eigenen Leben, von denen er immer wieder offen erzählt, sowie Lieder, die wie Nepo sagt, „alle von dem Schmerz, dem Wunder und dem Geheimnis des Lebens singen.“ „All diese Fundstücke“, ergänzt er, „sprechen letztlich über den Geist und die Freundschaft, über unser ständiges Bedürfnis, lebendig und in das Leben verliebt zu bleiben, egal welche Schwierigkeiten uns begegnen.“

Vorangestellt ist jedem Tag meist ein Zitat – etwa von Rumi, Goethe, Tagore, Buddha oder Laotse – oder ein Spruch von Nepo selbst, der das Thema
des Tages einleitet, über das er spricht. Zum Beispiel Pläne und Planung, Mitgefühl, Geben, Gehaltenwerden, Geborgenheit, Authentizität, Traurigkeit, Berührung, Sicherheit oder Sich-tragen-Lassen, jeweils gefolgt von einer passenden Meditation und vielen alltagstauglichen Tipps. Ein zeitloses poetisches Werk, das uns durchs ganze Jahr begleiten kann und täglich neue Anregungen gibt, im Jetzt anzukommen, bei sich selbst, in der Welt und im gegenwärtigen Moment.

Mark Nepo ist Philosoph, Dichter und New York Times- Bestsellerautor. Seit mehr als 30 Jahren unterrichtet er Poesie und Spiritualität und zählt Oprah Winfrey ebenso zu seinen Fans wie Jack Kornfield.

Mark Nepo
Ankommen im Jetzt!
Inspirationen und Meditationen für jeden Tag im Jahr
KOHA-Verlag 2019
EUR 12,99

Buchcover Mark Nepo Ankommen im Jetzt mit einer Seerose
Scroll to Top