Die Gesellschaft verändert sich dramatisch, vor allem durch die rasante Digitalisierung. Wie können wir Freiheit und Selbststeuerung unter diesen Bedingungen erhalten, wie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass wir mit vernetzten, durch Algorithmen gesteuerten Prozessen von Industrie und Handel und der Omnipräsenz digitaler Medien umgehen können? Was heißt das für Bildung und Wissenschaft? Ein Lehr- und Forschungsprojekt an der Frankfurter University of Applied Sciences stellt sich diesen Fragen. Kann Meditation Studierende auf ihrem Weg in die Gesellschaft der Zukunft unterstützen und ihre Persönlichkeit stärken? Moderne Philosophie und Wissenschaft, aber auch traditionelle Ansätze wie der Buddhismus kommen zu Wort.
Die Autoren, Hochschullehrer aus unterschiedlichen Fachgebieten, haben mit ihren Studierenden neue Antworten gefunden. Meditation ist geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit verbunden mit einem Sichöffnen für die ganze Breite menschlichen Erlebens und Handelns. Ihr Einbezug in eine reformierte Schul- und Hochschulbildung ist somit ein neuer, „ganzheitlicher“ Weg, über die segmentierten Fächerkulturen hinauszugehen und stabile persönliche Voraussetzungen für Studium und Leben zu schaffen. Ein lesenswertes wissenschaftliches Buch für alle, die sich für die Wirkung von Meditation im Bildungsbereich interessieren.
Frank E.P. Dievernich, Gerd-Dietrich Döben-Henisch, Reiner Frey
Bildung 5.0: Wissenschaft, Hochschulen und Meditation
Das Selbstprojekt.
Verlag Beltz-Juventa 2019
EUR 19,95
