Moment by Moment

Blog

Geschwister im Lockdown: Die Chance, einander näher zu kommen

Geschwister begleiten und prägen uns – und fordern uns heraus. Mit unseren Geschwistern lernen wir streiten und uns zu vertragen. Das kann eine wertvolle Ressource sein, wenn es den Eltern gelingt, das Zusammenleben mit mehreren Kindern so zu gestalten, dass sich jedes einzelne Kind gesehen und geliebt fühlt. Doch wie können Eltern einen solchen Rahmen schaffen – insbesondere in der aktuellen Situation?

MBSR-Lehrerin Paula Ramirez sitzt auf einem Sitzkissen und schaut in die Kamera: moment by moment 4/2020 Trauma und Transformation

Hingehen, wo es wehtut

Paula Ramirez bietet Achtsamkeitskurse in Krisengebieten an – mit erstaunlichen Resultaten.

Beitragsbild-Homeschooling

Homeschooling ohne Stress: Ein Schülercoach gibt Tipps

Zwischen Quarantäne, Homeschooling und Hybridunterricht liegen inzwischen die Nerven vieler Eltern blank. Was können Eltern tun, um in dieser Situation Entspannung zu schaffen?
Unsere Redakteurin Miriam Münch hat dazu mit Schülercoach Darius Sobhan-Sarbandi gesprochen.

Beitragsbild-Achtsamkeit-Corona

Mit Achtsamkeit durch den Corona-Alltag

Vipassana-Lehrerin Dr. Christiane Wolf gibt Anregungen, wie jede und jeder Einzelne mit bewusstem Verhalten sich und andere vor Ansteckung schützen kann. Dabei wird deutlich: Achtsamkeit hilft uns vor allem, bei all den negativen Nachrichten einen kühlen Kopf zu bewahren.

Scroll to Top