Moment by Moment

Das Abenteuer Hingabe

Wir schmieden Pläne, halten uns an Konzepten fest und versuchen, die Welt in unsere Vorstellungen und Erwartungen zu pressen. So entsteht das Gefühl, alles im Griff zu haben. Das kann zwar Sicherheit geben, führt aber oft zu Enttäuschungen, weil das Leben sich nun mal nicht einengen und kontrollieren lässt. Unerwartetes führt zudem zu Stress. Wie belastend das ständige Kontrollieren und Optimieren sein kann, musste der frühere Musiker Gerrit Winter auch persönlich erfahren. Sein Körper signalisierte ihm, dass nichts mehr ging. In einer solchen Lage gilt es zu lernen, die Umstände so zu akzeptieren, wie sie sind und sich dem Leben hinzugeben. Winter schreibt in seinem Buch Das Abenteuer Hingabe über seinen eigenen Weg, das Leben so zu nehmen, wie es kommt. Er macht deutlich, dass die Haltung des Empfangens vor allem eines ist: Ja zu sagen zu allem, was passiert oder eben nicht passiert. Genau das macht frei und lässt Raum für Größeres entstehen. Und Winter gibt einen Einblick, welche Wege sich auftun, wenn man sich davon verabschiedet, ständig an Zielen festhalten zu wollen. Der Autor führt den Leser in die Themen Glück, Bedingungslosigkeit und Loslassen ein, um so eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie es ist, sich dem Fluss des Lebens hinzugeben. Ein sehr persönliches Werk, in dem Gerrit Winter uns auf seinen eigenen Weg mitnimmt, um anhand konkreter Beispiele zu zeigen, welche Hindernisse sich uns in den Weg stellen und wie wir sie überwinden bzw. loslassen können.

Gerrit Winter
Das Abenteuer Hingabe
Was wir gewinnen, wenn wir das Leben nehmen, wie es kommt
Herder Verlag 2022
EUR 18,00

Scroll to Top