Moment by Moment

Entdeckungsreise an heimischen Gewässern: Wasserpfade

Eigentlich ist das kein passendes Buch für eine Besprechung in moment by moment, dachte ich beim ersten Betrachten von Torsten Schäfers Wasserpfade. Aber je mehr ich mich darin vertiefte und mich auf die Flusswanderungen des Autors durch heimische Naturparadiese wie den hessischen Vogelsberg oder die Halbinsel Darß einließ, um so entspannter wurde ich. Torsten Schäfers Schilderungen sind plastisch, regen die Vorstellungskraft an und starten eine Art Kopfkino, das einen seine Reisen miterleben lässt. Auf dem Weg trifft er „Wassermenschen“, Flößer, Naturschützer, Fischer, Brücken- und Brunnenbauer, Müller, Bauern und Energieunternehmer, die alle auf ihre Art die Kraft des Wassers nutzen. So entsteht eine Erzählung über Wasser, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Klimawandel und über all die Möglichkeiten, die in einer neuen Betrachtung unserer Umwelt liegen – egal, ob sie durch menschliche Nutzung zerstört oder weitgehend naturbelassen ist. Eine Erzählung über Begegnungen mit Menschen, die am und vom Wasser leben und nicht nur dem Autor eine ganz neue und zugleich uralte Sicht auf das komplexe Netz der Wasserwege unserer Welt eröffnen.

Torsten Schäfer
Wasserpfade
Streifzüge an heimischen Ufern
oekom verlag 2021
EUR 24,00

Cover des Buches Wasserpfade von Torsten Schäfer
Scroll to Top