Moment by Moment

Unser Gehirn braucht Pflege: Kopf frei!

„Unserem Körper tun wir gerne etwas Gutes“, sagt Prof. Dr. Volker Busch, „doch wie verhält es sich mit unserem Kopf?“ Psychohygiene ist für die meisten Menschen nach wie vor ein Fremdwort, und man beschäftigt sich weitaus mehr mit seinen Haaren als mit der Befindlichkeit des eigenen Bewusstseins. Dabei ist es gerade in Zeiten moderner Reizüberflutung unerlässlich, dass wir uns mehr um unser Gehirn kümmern.

Als moderne Menschen leben wir heute meist in einem Zustand permanenter Reizüberflutung: Unentwegt prasseln Informationen ungefiltert auf uns ein und überlasten unsere neuronalen Bahnen. E-Mails, Nachrichten und Social Media lenken uns permanent ab, und die zunehmende Schnelligkeit des Alltags macht unser Denken bestenfalls oberflächlich. Die Aufmerksamkeit für das, was uns wirklich wichtig ist, geht uns zunehmend verloren, und statt unser Leben zu genießen, fühlen wir uns überlastet, werden fahrig und machen Fehler.

In Kopf frei! erklärt Volker Busch, was diese Informationslast im digitalen Zeitalter aus neurowissenschaftlicher Sicht mit uns bzw. unserem Gehirn macht. Oder, besser gesagt, nicht macht. Anschaulich und unterhaltsam erklärt er, dass unser Hirn Pausen, ja Langeweile braucht, um sich zu sortieren, zu assoziieren, Daten miteinander zu verknüpfen oder neu zu beleuchten. Dadurch entstehen neue Perspektiven und kreative Ideen, die in einem ständig von außen überfütterten Gehirn gar nicht erst entstehen. Wir brauchen diese Momente der Stille genauso, um emotional zu reifen und, wie Busch sagt, überhaupt „zur mündigen Person“ zu werden.

Als Arzt verschreibt er uns vielfach erprobte Rezepte zur Steuerung der Aufmerksamkeit sowie praktische Übungen, mit denen wir die dauernde Reizüberflutung und den digitalen Stress reduzieren können: einfache Mittel gegen „geistige Verstopfung“, wie er sie nennt, mit deren Hilfe wir unsere Umwelt präziser wahrnehmen und unser Gedächtnis verbessern können. Wenn wir uns darauf einlassen, verspricht der Autor, erleben wir, wie wir in einer immer lauter werdenden Welt stille Momente bewahren, in denen wir kreative Ideen entwickeln können.

Volker Busch
Kopf frei!
Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen
Heyne Verlag 2022
EUR 18,00

Scroll to Top