Moment by Moment

Das Herzbuch

Kindern erzählen, was das Herz – ihr Herz! – ist und was es damit auf sich hat? Das klingt schwierig. Dem Herzchirurgen Reinhard Friedl, der auch zu den komplexen Zusammenhängen von Herz, Gehirn und Seele forscht, ist das mit In deinem Herzen wohnt das Glück auf wunderbare Weise gelungen. Denn seine klaren, einfühlsamen Beschreibungen gehen mit Maria Overs zarten und berührenden Bilder einher. Vor allem ist ihr das Kunststück gelungen, das Herz, das wir ja nicht sehen können – und wenn doch, eher unschön oder erschreckend finden –, in einem ungemein treffenden Bild darzustellen: einem kleinen roten Vogel, den die junge Hauptperson behutsam mit beiden Händen über ihrem Herzen hält oder auch in die Weite der Welt fliegen lässt. Die Erkundungsreise beginnt, wie sollte es anders sein, mit dem Geräusch des schlagenden Herzens. So berührend es auch ist, diese leisen Töne im Körper eines nahen Menschen zu hören, so geht doch ein anderes Hören noch weit tiefer: dessen, was dieser beständige und unbestechliche Begleiter uns sagt. Dieses Bilderbuch macht nicht nur anschaulich, sondern auch erlebbar, dass uns das immerfort schlagende Herz nicht nur das Leben schenkt, sondern als sein lebendiger Kern zugleich seine ganze Weite umfasst.

Reinhard Friedl (Text) und Maria Over (Illustrationen)
In deinem Herzen wohnt das Glück
cbj Kinder- und Jugendbuchverlag 2021
EUR 14,00

Scroll to Top