Moment by Moment

Stille Momente: Stille finden in einer hektischen Welt

Der schwedische Autor Magnus Fridh ist Achtsamkeits- und Yogalehrer. Im deutschsprachigen Raum ist er vor allem als Mitgründer der Mindfulness App für Meditation, Schlaf und Entspannung bekannt, die in 13 Sprachen übersetzt wurde und sich internationaler Beliebtheit erfreut. Nun hat er mit Stille finden in einer hektischen Welt ein analoges Werk vorgelegt, in dem er nicht nur von seinen eigenen Erfahrungen auf der Suche nach Stille erzählt. Schritt für Schritt zeigt er in dem sehr schön gestalteten Buch, wie es gelingt, Stille und innere Ruhe in hektischen und betriebsamen Zeiten zu finden: durch kleine Unterbrechungen im Alltag, durch bewusstes Sein in der Natur oder durch die Praxis der Meditation. Er beschreibt unkomplizierte, aber effektive Übungen, die Inseln der Ruhe schaffen, uns entspannen und uns einer lauten Umwelt ausgeglichen gegenübertreten lassen. Die Übungen sind meist kurz und alltagstauglich, was darauf zurückzuführen ist, dass Magnus Fridh selbst praktiziert und – wie er schreibt – immer wieder stille Momente für sich selbst neu finden musste. Im Buch erklärt er zum Beispiel, dass man die Schönheit der Natur nur dann wirklich bemerkt, wenn man am Wegrand stehenbleibt und die Umgebung betrachtet. Das klingt selbstverständlich, fast schon banal, aber wenn man sich wirklich darauf einlässt, findet man Oasen der Stille im Alltag, kleine Auszeiten vom Lärm und Stress der Welt, die nicht immer gleich Stunden oder ganze Tage lang dauern müssen.

Magnus Fridh
Stille finden in einer hektischen Welt
Ein Wegweiser zu Gelassenheit und innerer Ruhe
Rowohlt Verlag 2021
EUR 10,00

Cover des Buches Stille finden in einer hektischen Welt von Magnus Fridh
Scroll to Top