Moment by Moment

Vision eines neuen Zeitalters: Novozän

In den 1970er-Jahren überraschte der Klimaforscher, Arzt und Chemiker James Lovelock die Welt mit der bahnbrechenden Hypothese, dass unser Planet, die Erde, ein einziger lebendiger, sich selbst regulierender Organismus sei. Gerade in Zeiten des Klimawandels bestätigt die wissenschaftliche Forschung viele von Lovelocks Ideen, die er in den 1980er-Jahren in Das Gaia-Prinzip – Die Biografie unseres Planeten zusammengefasst hat, womit er zum Vordenker der Ökobewegung avancierte. Doch Lovelock wäre nicht Lovelock, wenn er nicht 40 Jahre später, im stolzen Alter von 102 Jahren, noch ein überraschendes Kapitel bzw. ein ganzes Buch zur Biografie der Erde hinzufügen würde: Er ist fest davon überzeugt, dass wir heute an der Schwelle eines ganz neuen Zeitalters stehen, dem Novozän. In diesem Zeitalter werde die Vorherrschaft des Menschen durch seine eigenen Schöpfungen abgelöst. Schon sehr bald wird, so Lovelock, aus künstlichen Intelligenzen eine neue Art von Lebewesen hervorgehen: Cyborgs, die 10.000-mal schneller sein werden als wir. Unsere Lebensform wird ihnen ähnlich entwickelt erscheinen wie uns die Pflanzenwelt. Doch diese Intelligenz wird vermutlich nicht von jener grausamen Art sein, die wir aus den Science-Fiction-Spektakeln Marke Hollywood kennen. Denn auch sie wird vom Überleben unseres Planeten abhängen und sich unter anderem der großen Klimakatastrophe stellen müssen, die auf uns zurollt. Cyborgs könnten in Wahrheit unsere letzte Rettung sein, so Lovelock. Ein weises und überaus originelles Werk des großen Ökovisionärs, in dem es keinen einzigen langweiligen Satz gibt.

James Lovelock, Bryan Appleyard
Novozän
Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz
Verlag C.H. Beck 2020
EUR 18,00

Scroll to Top